Na, das waren ja mal gelungene drei Wochen. Aber, dass Japan gewinnt, das hätte ich echt nicht gedacht. Wahnsinn! Ich mein, ich spiel ja selber Fußball und kenn mich schon ganz gut im Frauenfußball aus, aber die hatte ich nicht auf dem Zeiger. Aber warum eigentlich nicht? Schließlich sind sie ja auf der Weltrangliste die Nummer 4. Ich glaube dadurch, dass sie so klein sind und einen sehr defensiven Fußball spielen, dachte ich mir, dass sie schon weit kommen, doch ins Finale? Ne, nicht wirklich! Und dann gewinnen sie auch noch das Ding. Ich glaube, wenn man gestern gewettet hätte und auf die Japanerinnen gesetzt hätte, wäre man heute reich! Am Anfang der WM habe ich die nicht wirklich ernst genommen und dann marschieren sie so durch. Es ist ja nicht so, dass sie andauernd einen schönen Fußball gezeigt hätten. Sie waren einfach nur immer konzentriert und haben alle Fehler der gegnerischen Mannschaft ausgekostet. Und das muss man ja auch erstmal können. Können wirklich nicht alle! Außerdem hatten sie beim Elfmeter auch wirklich starke Nerven bewiesen. Ich gönne der Mannschaft, zumal die letzten Monate eh anstrengend für sie waren, wenn man die Reaktorkatastrophe bedenkt.

